Gedanken

Herbstlyrik zum Mitnehmen

Herbstbild
Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.

Friedrich Hebbel
(1852)

8 Gedanken zu „Herbstlyrik zum Mitnehmen“

  1. große liebe für die bilder und die worte sind auch sehr toll dazu. der herbst ist ja normalerweise meine große liebe in den jahreszeiten, auch wenn es mir heuer erstaunlich schwer fällt, ihn anzunehmen.

    1. 😃Lieben Dank! Ich mag den Herbst, vielleicht weil ich dann zur Ruhe komme und die Zeit mehr genießen kann… Die Zeit läuft langsamer. Dazu duftenden Tee und die goldenen Farben und endlich wieder Boots… ^^
      Warum fällt es dir ausgerechnet jetzt schwer ihn anzunehmen? Noch Sommersehnsucht?

      1. normalerweise geht es mir genauso. heuer, ja, irgendwie. der sommer war so ein rausch, eine auszeit, obwohl alltag war. ich kann es echt nicht wirklich definieren.

      2. oh das war er. leider ist er bei uns temperaturtechnisch so abrupbt geendet, dass ich keine gelegenheit hatte, mich davon verabschieden und irgendwie bin ich einfach noch nicht angekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..